Sonntag, 6. Oktober 2013

Anleitung Box / Swap von der Städtetour Köln

Es hat länger gedauert als geplant, aber nun habe ich endlich etwas Zeit, um Euch die Anleitung meines Swaps zu posten. Ich habe diese Box (nur größer als mein Swap) vor Jahren mal für eine Freundin zur Hochzeit gewerkelt.



Ihr braucht für die größere Box eine CD, die ihr nicht mehr benötigt. Darauf zeichnet Ihr 4 gleichgroße Kuchenstücke. Somit habt ihr schon mal Euer wichtiges Werkzeug für die Box.


Dann legt Ihr die CD (mit der Markierung als x und nicht als +) auf einen Farbkarton unten und umkreist mit einem Bleistift die CD und markiert die Ecken der Kuchenstücke.

 
Nun legt ihr Euch die Markierung wieder zu einem x und positioniert die CD oben an den 2 markierten Ecken Eures bereits gezeichneten Kreises. Dann wieder die CD umkreisen und markiert wieder die Ecken der Kuchenstücke (diesmal sind es ja nur die 2 oben).


Jetzt müsst Ihr die CD an den Markierpunkten anlegen und verbinden (statt Bleistift könnt ihr auch direkt mit einem Falzstift die Verbindungen nachziehen.



So sollte es dann aussehen.


 Mit einem Falzstift/-bein die 8 Verbindungen nachziehen. Dann könnt ihr Euer Werk ausschneiden.




Die Falzlinien nun nach innen knicken und dabei merkt ihr schon wie die Box gefaltet wird.



...einen Halbkreis zum Öffnen der Box stanzen



...stempeln, dekorieren, Box kleben (2 Klebeflächen)...FERTIG




Tipps:
  • Statt mit Bleistift könnt ihr sofort mit einem Falzstift arbeiten, somit habt Ihr einen Schritt gespart und seit genauer beim Falzen.
  • Auf einem DIN A4 Farbkarton bekommt ihr 2 Boxen (siehe Foto - daher die Erklärung die CD als x zu legen)  
 
Mein Swap ist kleiner, weil ich mir mit Graupappe eine kleinere Schablone gewerkelt habe. Wichtig ist dabei, dass der Kreis stabil und flach ist. Ich habe Tupperdeckel versucht, aber die sind leider zu hoch. Meine Schablone (siehe Foto rechts) sieht so aus, somit habe ich mir noch einen Schritt gespart ;-)

 
Ich hoffe meine Anleitung ist verständlich und Ihr könnt die Box nachwerkeln ;-).


Viele Grüße aus Düren

Irene 


1 Kommentar:

  1. Liebe Irene, gaaaanz lieben Dank für die tolle Anleitung - ist ja viel einfacher, als ich gedacht habe :)
    Alles Liebe,
    Sabrina

    AntwortenLöschen